UNSERE PARTNERSCHAFTEN IM BEREICH DER AUSBILDUNG
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Aus- und Weiterbildungsinstitutionen empfehlen wir Lehrgänge, die durch uns geprüft und gelabelt werden. Die Labels der IAB Switzerland Association stehen für Qualität des inhaltlichen Konzeptes und der Referenten der gelabelten Lehrgänge. Weitere Informationen zu den Lehrgängen erhalten Sie direkt bei den aufgeführten Instituten.
Sind Sie eine Schule/Institution und interessiert, einen oder mehrere Ihrer Lehrgänge im Bereich Digital Marketing durch die IAB Switzerland Association labeln zu lassen?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Mit der Kooperation unterstützt die IAB Academy den Auf- und Ausbau diverser Studiengänge im Bereich Digital Business an der FHGR Fachhochschule Graubünden.
EMBA – Digital Transformation
Der richtige Umgang mit dem digitalen Wandel wird für viele Unternehmen überlebenswichtig. Ziel des EMBA – Digital Transformation ist es, die aktuellen Trends, Strategien, Geschäftsmodelle, Methoden und Prozesse, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, zu vermitteln.
➜ Studiengang: EMBA – Digital Transformation
EMBA – Smart and Digital Marketing
Marketing als «marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik» umfasst eine hohe strategische Komponente. Genau darauf geht der Executive MBA (EMBA) – Strategisches Marketing ein. Die Inhalte werden sowohl theoretisch als auch anhand von umfassenden und realen Fallstudien behandelt.
➜ Studiengang: EMBA – Smart and Digital Marketing
CAS Digital Communication Excellence
Die IAB Switzerland unterstützt den ab Oktober 2019 erstmalig stattfindenden «CAS Digital Communication Excellence» der FHGR Fachhochschule Graubünden, welcher auch mittels Online-Vorlesungen, die Studenten dort abholt, wo sie sich aufhalten: online. Als Modulpartnerin des Lehrgangs unterliegt der IAB die inhaltliche Verantwortung des Moduls Methods & Technologies, welches von David Burst, Präsident der IAB Switzerland, geleitet wird.
➜ Studiengang: CAS Digital Communication Excellence
IAB Mitglieder erhalten 5% Rabatt auf die Studiengänge.
Klubschule MIGROS –
Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat
Das Digital-Marketing bietet Ihnen grosse Chancen auf eine spannende Karriere. Nach diesem Lehrgang können Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Digital-Marketing-Konzept entwerfen und umsetzen. Damit gehören Sie zu einer kleinen Gruppe von begehrten Fachleuten in diesem Bereich. Sie treffen auf Gleichgesinnte, Berufskolleginnen und Berufskollegen, mit denen Sie sich austauschen können. Expertinnen und Experten geben ihre Praxiserfahrungen in den verschiedenen Disziplinen des Digital-Marketings an Sie weiter. Networking ist gerade in dieser Branche ein wichtiger Erfolgsschlüssel. Den Lehrgang schliessen Sie mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab. Die Diplomarbeit wird als Team (min. 2 bis max. 4 Personen) eingereicht. Dies garantiert den Praxisbezug und fördert die Zusammenarbeit mit modernen Kommunikationsmitteln und -Tools.
➜ Lehrgang: Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat
Digital Advertising
Im Kurs «Digital Advertising» lernen Sie, wie Sie Social Media Ads gekonnt platzieren oder mit Suchmaschinenmarketing potenzielle Kunden mit einer auf sie abgestimmten Werbeanzeige ansprechen. Von den Grundlagen digitaler Werbung bis hin zum Programmatic Advertising für den optimierten Einsatz digitaler Werbemittel nach Nutzerdaten erfahren Sie in kurzer Zeit alles Wissenswerte über die einzelnen Themenbereiche – immer an-hand von Praxisbeispielen. Damit Sie noch besser für den Alltag gerüstet sind. Wählen Sie die für Sie passenden Module: Digitale Werbung / Google-Ads-Grundlagen / Social Media Ads / Google-Display-Netzwerk / Programmatic Advertising / Digital Advertising: Display, Video, Programmatic. Sie haben die Wahl: Entweder besuchen Sie einzelne Kurse oder Sie absolvieren alle Module gesammelt als Lehrgang.
➜ Kurs: Digital Advertising
Social Media
Social Media sind unverzichtbare Werkzeuge für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen geworden. Sie lernen die verschiedenen Social-Media-Plattformen und ihre Eigenschaften zu unterscheiden. Schaffen Sie sich eine Entscheidungsgrundlage für den Einsatz im eigenen Unternehmen durch die Beurteilung der Massnahmen des Social Media Marketings und des Community Managements.
➜ Kurs: Social Media
Suchmaschinen-Werbung
In unseren Google Ads- und SEO-Seminaren lernen Sie bei uns, worauf es ankommt, wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen möchten. Wir zeigen Ihnen genau, auf welche Faktoren Sie achten müssen, damit Sie Suchmaschinen wie Google als Plattform optimal nutzen können.
➜ Kurs: Suchmaschinen-Werbung
MBSZ – Marketing & Business School AG Zürich
Kompetenz- und Praxisorientierte Lehrgänge vermitteln den Teilnehmenden Wissen und Fertigkeiten, die in der heutigen Unternehmenswelt Voraussetzung für Arbeitsmarktfähigkeit und betrieblichen Erfolg sind.
Online-Marketing NDS HF (eidg. anerkannt)
Der Lehrgang mit dem eidg. anerkannten und geschützten Titel «Dipl. Online-Marketing Manager NDS HF» ist in drei Module unterteilt: Das Konzeptmodul vermittelt die Fähigkeit, konzeptionell in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Die zur Umsetzung der jeweiligen Konzepte notwendigen Instrumente sind Thema eines weiteren Moduls. Angesichts der stetig steigenden Bedeutung des Absatzkanals Internet ist es angebracht, sich mit dem Thema E-Commerce zu beschäftigen. Dies geschieht im gleichnamigen Modul, wo den Teilnehmenden aufgezeigt wird, welche Bedeutung der E-Commerce für Marketing und Verkauf heute und in Zukunft haben.
➜ Studiengang: Online-Marketing NDS HF
Online-Marketingfachleute MBSZ IAB
Absolventinnen und Absolventen dieses Kurses sind in der Lage, selbständig einzelnen Online-Marketing-Aktivitäten zu koordinieren und gezielte Marketingmassnahmen umzusetzen. Sie unterstützen Führungskräfte in Marketing und Verkauf bei der Umsetzung erfolgreicher Onlineprojekte. Im Zentrum dieses Lehrgangs steht darum die Vermittlung der nötigen Skills, um selbständig ganze Kampagnen oder Teile davon umzusetzen. Für die Abschlussarbeit bringen die Teilnehmenden eigene Fälle aus Ihrer Praxis ein.
➜ Studiengang: Online-Marketingfachleute MBSZ IAB
IAB Mitglieder erhalten 20% Rabatt auf die Lehrgänge.
KV Luzern Berufsakademie –
Online Marketing Manager:in (inkl. Social Media)
Bei dem Lehrgang Online Marketing Manager:in wird Ihnen ein umfassendes Wissen im Bereich „Digital Marketing“ vermittelt. Auf strategischer sowie operativer Ebene wird Ihnen von Dozenten digitaler Unternehmen resp. Unternehmen, welche sich mitten in der digitalen Transformation befinden, das entsprechende Wissen vermittelt. Sie erhalten innerhalb von fünf Modulen die nötigen Grundlagen, um digitale Massnahmen erfolgreich in Ihrem Job planen und umsetzen zu können. Neben dem Überblick über alle relevanten digitalen Themenfelder, werden Ihnen die digitalen Werbemöglichkeiten und Geschäftsmodelle näher gebracht. Zudem werden Sie lernen, wie digitale Projekte und Angebote konzipiert, umgesetzt und Netzwerkeffekte u.a. über Social Media Kanäle zu Ihren Gunsten genutzt werden können.
➜ Lehrgang: Online Marketing Manager:in (inkl. Social Media)
MKS AG –
Dipl. Digital Marketing Manager
Unser Informations-, Such- und Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Die Anforderungen an die Kommunikation und an den Verkauf sind komplexer geworden. Die Digitalisierung eröffnet den Marketing- und Salesverantwortlichen neue Chancen. Genau hier setzt der Lehrgang ein und deckt alle relevanten Bereiche des digitalen Marketings ab. Er ist so aufgebaut, dass in kurzen Webinar-Einheiten ein optimaler Nutzen garantiert ist. Ergänzend zu den Modulen werden in zwei interaktiven Workshops in der Mitte und am Ende des Lehrgangs die Lerninhalte miteinander vernetzt und vertieft.
➜ Lehrgang: Digital Marketing Manager
Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie
Die grösste Höhere Fachschule Wirtschaft der Schweiz erweitert ihr Angebot mit dem ersten Studiengang zum
dipl. Chief Digital Officer NDS HF der Schweiz.
Wie jedes Nachdiplomstudium durchläuft auch dieser Studiengang das strenge Akkreditierungsverfahren zur eidgenössischen Anerkennung. Die SIB-Nachdiplomstudiengänge sind praxisorientiert und dauern zwei Semester. Die Dozierenden sind Vertreter der Praxis und arbeiten alle in dem von ihnen unterrichteten Spezialgebiet.
➜ Studiengang: Dipl. Chief Digital Officer NDS HF
IAB Mitglieder erhalten 360 CHF Rabatt auf den Studiengang