ÜBERSICHT IM WEITERBILDUNGSDSCHUNGEL

Digital Marketing gewinnt konstant an Bedeutung. Die Budgets und auch die Komplexität in diesem Themenfeld steigen. Damit wächst natürlich auch der Bedarf an gut ausgebildetem Personal. Auf dem Bildungsmarkt schiessen neue Aus- und Weiterbildungsangebote auf allen Stufen regelrecht aus dem Boden. Die IAB Switzerland schafft hiermit etwas Übersicht.

Haben sich die Angebote zuerst auf Online Marketing als Gesamtes fokussiert, erscheinen heute immer mehr Unterthemen wie Social Media, E-Commerce, Mobile Marketing oder Content Marketing… Auch die IAB Switzerland Ass. hat mit der IAB Academy eine Ausbildungsinitiative gestartet und bildet seit Frühjahr 2012 zusammen mit Partnern aus zahlreichen Medienunternehmen und Agenturen Neu- und Quereinsteiger im Digital Marketing aus. Ziel ist es, den Markt zu entwickeln und in der Schweiz eine flächendeckende Grundausbildung im Digital Marketing anzubieten. Daneben bietet die IAB Switzerland den weiterführenden Schulen an, ihre Kurse mit einem IAB Label auszuzeichnen. Die IAB wird somit eine Basis für verschiedene Stellenprofile und Weiterbildungsangebote.

Doch welcher Weg ist für Interessenten der richtige? Eine umfassende Ausbildung mit Hochschulabschluss, eine vertiefte Weiterbildung mit Diplom oder ein 1-Tages-Kurs? Benötige ich wissenschaftlichen Hintergrund oder ein Seminar mit starkem Praxisbezug? Online Marketing oder Social Media Manager? Was zählt welches Diplom in der Praxis? Wie viel Zeit muss ich dafür aufwenden, wie viel Geld investieren? Wie viele CAS (Certificate of Advanced Studies) brauche ich für einen Master? Die Antworten darauf muss jeder für sich selbst herausfinden und dies benötigt ein wenig Zeit…

Wir haben einen Überblick zusammengestellt, den wir laufend aktualisieren und ergänzen. Momentan beschränkt sich die Auswahl noch überwiegend auf die Deutschschweiz. Unterteilt sind die Angebote nach Hochschullehrgängen (MAS, CAS), Diplomlehrgängen und zertifizierten Kursen sowie Seminaren ohne speziellen Abschluss. Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – wenn Sie weitere Angebote kennen oder selbst durchführen, kontaktieren Sie uns bitte unter sonja.naef@iab-switzerland.ch.

Seminare geben einen praxisbezogenen Einblick in ein bestimmtes Thema oder vertiefen einen Themenblock, beispielsweise Social Media Marketing, E-Mail-/Newsletter-Marketing, Real Time Advertising, Mobile Marketing, etc. Es gibt idR keine Teilnahmevoraussetzung.

Manche Schulen bieten Teile ihres Diplomlehrgangs auch als Einzelmodule in Seminarform an (z.B. IAB Academy, Klubschule Migros).

Kursdauer: 1-8 Tage

Abschluss: Seminarbestätigung

Die Zertifikatslehrgänge MAS (Master of Advanced Studies) und CAS (Certificate of Advanced Studies) sind eidgenössisch geschützte Titel und interdisziplinäre Lehrgänge an Hochschulen. Sie entsprechen dem europaweit anerkannten Bologna-Hochschulsystem und sind damit auch international vergleichbar.

Inhaltlich wird an den Hochschulen im Wesentlichen strategisches Wissen und Methodenkompetenz  in einem bestimmten Fachgebiet vermittelt.

Studienvoraussetzungen sind idR Hochschulabschlüsse, oder andere höhere Abschlüsse mit mind. 2-jähriger Berufserfahrung (Entscheidung „sur dossier“).

MAS, vormals Nachdiplomstudiengänge, sind die höchsten Weiterbildungsabschlüsse und bieten eine umfassende Ausbildung im jeweiligen Fachbereich. Ein MAS setzt sich oft aus mehreren CAS zusammen. Masterlehrgänge dauern zwei bis drei Jahre, der Zeitaufwand beträgt 1200 bis 1800 Stunden. Den Abschluss bildet eine Masterarbeit.

CAS sind die kleinesten Weiterbildungsabschlüsse an den Hochschulen. Ein CAS kann auch Teil eines MAS sein, die Bildungswährung „Credits“ wird angerechnet. CAS-Lehrgänge sind berufsbegleitend mit hohem Praxisbezug und ersetzen die früheren Nachdiplomkurse. Die Studiengänge dauern  wenige Monate bis ein Jahr mit einem Arbeitsaufwand von ca. 300 Stunden.

Inhalt: In einem Diplom- oder Zertifikatslehrgang erhalten die Teilnehmer von Fachpersonen aus der Praxis eine Einführung in ein Thema. Der Begriff „Diplom“ ist nicht international anerkannt oder geschützt.

Abschluss: Die Diplome/Zertifikate erstellen die Ausbildungsstätten selbst, manche Schulen lassen ihre Diplome von einer übergeordneten Institution zertifizieren, wie in unserem Fall von der IAB (z.B. Klubschule Migros, SAWI, Medieninstitut). Einige Schulen setzen eine Diplomarbeit für den Abschluss voraus, an anderen Schulen muss eine Prüfung erfolgreich absolviert werden

Zugangsvoraussetzung: im Unterschied zu der Weiterbildung auf Hochschulstufe wird bei Diplomlehrgängen lediglich eine entsprechende Berufserfahrung gefordert.

Kursdauer: Die Kurse sind allesamt berufsbegleitend, dauern 6-12 Kurstage, die sich über einen Zeitraum von maximal 6 Monaten erstrecken. Mit den Diplomen werden keine sogenannten „Credit Points“ erworben.

SOCIAL-MEDIA – AUSBILDUNGS-MAP

Social Media ist allgegenwärtig und fordert tagtäglich Firmen heraus. Diese fragen sich oft, wie dieses Thema im Alltag angegangen werden soll. Die nächste Frage wird sein, wer in der Firma hat die Fähigkeit, sich dem Thema anzunehmen? Wird niemand gefunden, wird oft jemand aus der Firma in eine Schulung geschickt. Doch welches der unzähligen Angebote soll es denn nun sein? Genau an diesem Punkt hat die Fokusgruppe Social-Media-Schulung des IAB den Hebel angesetzt. Unter dem Lead von Markus Maurer (Migros-Genossenschafts-Bund) und dem Support von Mike Schwede (Kommunikationsberater) und Manuel P. Nappo (HWZ, Hochschule für Wirtschaft Zürich) wurde eine Übersicht über verschiedene Job-Rollen und deren Ausbildung erstellt.

Zu diesem Zweck wurden viele Stellenausschreibungen studiert und die jeweiligen Anforderungen an die Kandidaten. Schnell stellte sich heraus, dass nur wenige Schweizerfirmen wirkliche Spezialisten einstellen können. Oft wird Social Media im Nebenamt bei den Marketingverantwortlichen, in der PR-Abteilung oder gerade dort, wo jemand proaktiv war, gepflegt. Der Einfachheit halber wurde der Ansatz gewählt, dass wir von einem idealen Umfeld ausgehen, in dem die jeweiligen Jobs zu 100% ausgeübt werden können.

Zentrales Objekt war aber eine Schulungsmatrix, welche erstellt wurde, um eine Übersicht der verschiedenen Ausbildungen und deren Ausrichtung geben zu können. Hier sei auch gleich erwähnt, dass die Matrix der Übersichtlichkeit halber keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.

Generell kamen wir zum Schluss, dass bereits jetzt ein sehr breites Angebot an Schulungen zur Verfügung steht. Von einfachen Einstiegskursen bis zu CAS-Kursen an Fachhochschulen, bei welchen die Teilnehmer auch ETCS -Kreditpunkte erhalten. Ausserdem gibt es Kurse, die durch die IAB Switzerland zertifiziert sind und so einen Standard erfüllen. Da bei vielen Firmen oft Personal gesucht wird, das ein breites Spektrum abdecken soll, sind viele Kurse auch so ausgerichtet. Dies macht bei einem Thema wie Social Media auch durchaus Sinn, da Social Media ganzheitlich angegangen werden sollte. Oft sind in einer Firma mehrere Departements in Sachen Social Media betroffen. Kundenservice, Marketing, Coporate Communications, Human Resources, IT und sogar Business Development und jene Stelle, die sich um die Innovation kümmert. Genau dies macht diese Thema auch organisatorisch schwer. Und genau dort gibt es noch wenig Ausbildungsangebote. In welchen Feldern soll eine Firma mit Social Media aktiv werden, wie wird es organisatorisch in der Firma platziert? Welche Abteilungen sollen im Aufbau involviert werden? Kurz und gut: Ausbildungen zu Strategie und Organisation bieten im Moment noch sehr wenige Institute an. Die meisten Ausbildungen konzentrieren sich auf die Grundausbildung und wie man mit Social Media im Alltag umgeht.

Was es auch zu beachten gibt: viele Schulungen sind nicht reine Social-Media-Schulungen, decken aber auch einen Teil Social Media ab. Meisten sind dies generelle Online-Marketing-Lehrgänge. Mit farblichen Unterscheidungen wurde dem in der Matrix Rechnung getragen.