3 Fragen an Raphael Bratschi, Post Advertising
Leiter Geschäftsentwicklung Werbung
Schweizerische Post
In der Rubrik «3 Fragen an…» geben Persönlichkeiten aus der Schweizer Digitalszene ihre Statements, Einblicke und Antworten zu aktuellen Fragen rund um Onlinemarketing. Heute mit Raphael Bratschi. Bei der Schweizerischen Post leitet er die Entwicklung des Geschäftsbereichs Werbung und verwaltet das vielfältige Produktportfolio.
1. Welche Bedeutung hat digitale Werbung im Angebot von Post Advertising?
Der Werbemarkt digitalisiert sich, weshalb wir zunehmend auf digitale und crossmediale Werbeleistungen setzen. Eine Kampagne ist aber erst dann richtig erfolgreich, wenn mehrere Kanäle geschickt miteinander kombiniert werden. Damit die digitalen Werbekanäle ihre maximale Wirkung erzielen, sollten sie deshalb entlang der Customer Journey gezielt mit physischer Werbung ergänzt werden. Denn adressierte Direct Mailings lösen nach wie vor die meisten Kaufimpulse aus – das zeigt die Intervista Studie.
2. Welche Herausforderungen hat die Schweizerische Post bei der Entwicklung neuer Werbeangebote und welche Rolle spielt dabei die Geschwindigkeit für die Realisierung von Innovationen?
Wir passen unsere Organisation an, entwickeln unsere Infrastruktur weiter und richten unsere Prozesse auf die neuen Marktgegebenheiten und damit auch auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden aus. Zusätzlich fördern wir so die neue Post-Kultur und unterstützen mit unseren neu aufgebauten Kompetenzen die Transformation zur Post von morgen.
Von der Idee über das Projekt bis zur marktgerechten Umsetzung verfolgt die Post einen klar strukturierten Innovationsprozess. Dadurch werden Chancen identifiziert und Ideen frühzeitig aufgegriffen. Die vielversprechendsten Ideen werden zielgerichtet umgesetzt und der Kundschaft als marktreife Produkte oder Dienstleistungen bereitgestellt. Diesen Ansatz leben wir auch für die Entwicklung von Innovationen im Werbemarkt.
Geschwindigkeit ist dabei das zentrale Element. Wir verfolgen hier den agilen Ansatz, gehen so «lean» wie möglich vor und iterieren so früh wie möglich direkt am Markt.
3. Welche neuen Werbeprodukte sind in der Pipeline?
Ein schlagkräftiges Team von Marketing-Konzepterinnen und -konzeptern entwickelt für unsere Kundschaft intelligente Cross-Channel Solutions. Dabei wird die Zielgruppe mittels Data & Analytics ermittelt und gezielt entlang der Customer Journey von reichweitenstarken DOOH-Screens über digitale Post-Plattformen und Mobile Apps hin zu adressierten Mailings und E-Mails angesprochen. Mit dem Ausbau des Post-eigenen Werbe- und Dateninventars wollen wir dem Werbemarkt neue Möglichkeiten in der Verknüpfung von Digital Out of Home, Display Advertising und Dialog Marketing bieten.