IAB Europe veröffentlicht en AdEx-Benchmark-Report für 2021, der die Größe des digitalen Werbemarktes aufzeigt
Der Bericht beschreibt alle Faktoren, die zum jährlichen Wachstum von 30,5% beitrugen. Den vollständigen Bericht unten auf der Seite zum Download.
Alle 28 Märkte verzeichneten ein zweistelliges Wachstum
IAB Europe, der führende europäische Branchenverband für das digitale Werbe- und Marketing-Ökosystem, hat am 28. Juni 2022 seinen vollständigen AdEx Benchmark Report 2021 veröffentlicht. Der Bericht ist der massgebliche Leitfaden für die Werbeausgaben in Europa und deckt 28 Märkte ab. Er beschreibt die Formate und Kanäle, die zum jährlichen Wachstum der digitalen Werbung von 30,5 Prozent im Jahr 2021 beigetragen haben, was zu einem Gesamtmarktwert von 92 Mrd. Euro führen wird.
Townsend Feehan, CEO des IAB Europe, kommentierte das positive Marktwachstum im Jahr 2021 mit den Worten:
„Die letzten zwei Jahre waren für viele eine Herausforderung, und es ist ermutigend, ein so positives Wachstum für unsere Branche vermelden zu können. Dies ist ein Beweis für die Menschen, Produkte und Dienstleistungen, die dazu beitragen, die digitale Werbeindustrie zu steuern und wachsen zu lassen, selbst unter den außergewöhnlichsten Umständen.“
Jeder in der Studie untersuchte Markt verzeichnete ein zweistelliges Wachstum
Alle 28 in der Studie erfassten Märkte haben ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. Sieben Märkte wuchsen über der durchschnittlichen Wachstumsrate von 30,5 %, mit einer Mischung aus Ländern aus West- sowie Mittel- und Osteuropa.
IAB Europe prognostizierte für 2021 eine Wachstumsrate von 28,6 %. Der Markt übertraf die Erwartungen und erreichte eine Wachstumsrate von 30,5 %, das höchste Wachstum seit 2008. Dies entspricht einem Gesamtwachstum des digitalen Werbemarktes von 21,5 Mrd. Euro im Jahr 2021.
Noch Spielraum für Wachstum
Betrachtet man die Ausgaben für digitale Werbung pro Kopf, so liegen einige wichtige Märkte immer noch hinter dem europäischen Durchschnitt von 115 Euro zurück, beispielsweise Spanien mit 92 Euro und Polen mit 38 Euro.
Video: weiterhin starkes Wachstum im Jahr 2021
Video war einer der wichtigsten Wachstumstreiber sowohl bei den Ausgaben für soziale Medien als auch bei den Ausgaben für soziale Medien. Es wuchs um 46,2 % und macht nun 41 % aller Ausgaben für Display-Werbung aus. In drei Märkten – Ukraine, Großbritannien und Italien – macht Video inzwischen mehr als die Hälfte der gesamten Display-Ausgaben aus.
Digital Audio mit stärkstem prozentualen Wachstum
Im Jahr 2021 wuchs Digital Audio um 50,7 % und damit stärker als alle anderen Formate. Der Audiomarkt wächst weiterhin schnell, ausgehend von einer niedrigen Basis, und erreicht 2021 700 Mio. Euro oder 3 % der Display-Ausgaben.
Programmatic beherrscht jetzt 57 % der Ausgaben für Display-Werbung
Programmatic, ohne Social, macht mehr als die Hälfte der Ausgaben für Display-Werbung aus, angetrieben durch die Verlagerung auf private Marktplätze und die Einführung in den CEE-Märkten.
Dr. Daniel Knapp, Chief Economist, IAB Europe, der die Studie erstellt und vorgestellt hat, kommentierte:
„Alle Bereiche der digitalen Werbung haben von der Bonanza des Jahres 2021 profitiert, vor allem aber die Formate und Ansätze, die kleinen und mittleren Unternehmen, E-Commerce-bezogener Werbung, videobasiertem Storytelling und Formaten, die Zugang zu neuem Verbraucherverhalten in großem Umfang bieten, wie Audio und Gaming.
Obwohl sich das Marktwachstum im Jahr 2021 in den meisten Ländern auf die Mitte der 20er Jahre konzentrierte, sind die europäischen digitalen Werbemärkte heterogen und weisen selbst in Märkten mit ähnlicher Wirtschaftskraft eine große Bandbreite an Werbeausgaben pro Kopf auf. Dies deutet darauf hin, dass noch erheblicher Wachstumsspielraum vorhanden ist.“