Arbeitsgruppe Sustainability

Auch in der Werbebranche gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Um den ökologischen Fussabdruck unserer Branche mittel-langfristig zu reduzieren, ist es wichtig, dass der Einfluss von Werbemassnahmen auf die Umwelt kritisch hinterfragt wird und vermehrt auch Nachhaltigkeit als Faktor in die Planung einfliesst.

Das Hauptziel der Arbeitsgruppe ist es, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im digitalen Werbebereich zu schärfen. Sie widmet sich hauptsächlich der Aufgabe, relevante Informationen zu sammeln, diese aufzubereiten und neutral an die Mitglieder der IAB Schweiz zu verbreiten.

Darüber hinaus fördert die Arbeitsgruppe den Wissensaustausch unter den Mitgliedern und bringt verschiedene Player im digitalen Werbe-Ökosystem zusammen. Das langfristige Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, eine Kultur der Nachhaltigkeit im operativen wie auch strategischen Aspekt der Digitalen Werbung zu etablieren.

Unsere Gruppenziele

Wir wollen die IAB-Mitglieder & Marktpartner in der Schweiz auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Digital Advertising unterstützen, und grundsätzlich zum Thema beraten & aufklären. Wir wollen u.a.:

  • Awareness schaffen im Markt und Verantwortung als Branche kommunizieren
  • Verantwortung als Verband wahrnehmen
  • Mehrwert für iab Mitglieder anbieten
  • Begrifflichkeiten / Glossar erläutern
  • Internationale Dokumentationen in deutscher Sprache anbieten
  • Informationen anderer Verbände (IAB Europe, BVDW) nutzen und für die Schweiz einordnen und distribuieren

Die Mitglieder

Stefan Rageth
Stefan RagethCo-Leitung
Senior Consultant bei Adisfaction-Annex
Tobias Keller
Tobias KellerCo-Leitung
Programmatic Manager bei Goldbach Next
Benjamin Galler
Benjamin Galler
Consultant bei
Ad-Manager.net
Tsedi Gyalzur
Tsedi Gyalzur
TV Project Manager bei Omnicom Media Group
Erich Jans
Erich Jans
Geschäftspartner Kommunikation für den Medien- und Werbemarkt bei der Post
Fabrice Lalive
Fabrice Lalive
Director Innovation & Technology bei Drop8