DIGITAL MARKETING BASISZERTIFIKAT – DACH

Das Digital Marketing Basiszertifikat – DACH ist das gemeinsame Weiterbildungsangebot der drei führenden Digitalverbände in der Schweiz (IAB Switzerland), Deutschland (BVDW) und Österreich (IAB Austria).

Die Onlineprüfung eignet sich für alle, die bereits Wissen im Bereich des digitalen Marketings haben und sich dieses zertifizieren lassen möchten. Somit kann die Prüfung unabhängig vom angebotenen Präsenzkurs (Diplomlehrgang Digital Marketing Basic – DACH) abgelegt werden und ist ortsunabhängig und jederzeit durchführbar.

Relevantes Grundwissen aus Displaywerbung, Search Advertising, Mobile Marketing, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing ist Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme.

Die Zertifizierung durch die Onlineprüfung bringt Absolventen und Arbeitgebern eine Vergleichbarkeit innerhalb des deutschsprachigen Raums. Die kompakte Onlineprüfung mit hohem Praxisbezug ist hervorragend als Nachweis für umfangreiches Wissen im Digital Marketing geeignet.

Online-Prüfung

Das Digital Marketing Basiszertifikat – DACH setzt sich aus sieben Prüfungsmodulen zusammen:

  • Basics (u.a. Kennzahlen, Werbeformate etc.)
  • Kampagnenplanung
  • Performance Marketing inkl. E-Mail-Marketing
  • Search Engine Advertising (Google Ads)
  • Social Media Advertising
  • Video Advertising & Mobile Advertising
  • Website-Marketing und SEO

Die Prüfungsinhalte werden von den drei Verbänden laufend weiterentwickelt und an aktuelle Markttrends angepasst, um eine hohe Qualität und Aktualität der Onlineprüfung zu gewährleisten.

Das Digital Marketing Basiszertifikat – DACH ist die einzige Prüfung, die von allen drei Digitalverbänden anerkannt wird.

Diese Prüfung fragt nach dem Zufallsprinzip 72 Fragen aus den oben genannten Modulen ab. Zu jeder der 72 Multiple-Choice-Fragen gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten, aus dieser Auswahl ist eine Antwortmöglichkeit korrekt. Diese ist auszuwählen und wird als richtige Antwort gewertet. Bei dieser Prüfung müssen mindestens 75 Prozent erreicht werden, um zu bestehen. Es gibt ein Zeitlimit von 40 Minuten. Die Prüfung kann innerhalb von 48 Stunden bei erstmaligem Nichtbestehen einmal wiederholt werden. Bei erfolgreichem Bestehen wird im Anschluss eine E-Mail mit einem angehängten PDF, mit welchem die bestandene Prüfung bestätigt wird, verschickt.

AGB und Prüfungskriterien zum Downloaden

Leitung
Sonja Näf

Zielgruppe
Die Onlineprüfung eignet sich für alle, die bereits Wissen im Bereich des digitalen Marketings haben und sich dieses zertifizieren lassen möchten.

Vorkenntnisse
Es sind gute Vorkenntnisse erforderlich.

Kosten
Die Prüfungskosten betragen CHF 390.- (Prüfung und Zertifikat).
IAB Mitglieder erhalten einen Rabatt von CHF 50.- und bezahlen nur CHF 340.- für Prüfung und Zertifikat.

Für weitere Informationen können Sie uns unter ausbildung@iab-switzerland.ch kontaktieren.

Hier finden Sie den Leitfaden zum Digital Marketing Basiszertifikat – DACH. Darin werden die Prüfungsthemen beschrieben.

Leitfaden/Prüfungsthemen zum Downloaden