DIGITAL MARKETING BASIC – DACH

Lernen Sie auf einfache und verständliche Weise die aktuellen Grundkenntnisse des Digital Marketing kennen. Dieser Kurs eignet sich für alle, die neu in den Bereich der digitalen Medien einsteigen möchten.

Der IAB Diplomlehrgang Digital Marketing Basic – DACH behandelt alle relevanten Bereiche des Digital Marketing wie Displaywerbung, Search Advertising, Mobile Marketing, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten führen mit grossem Praxisbezug durch die Module. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur ein grosses Interesse am Digital Marketing!

Nach dem Besuch der 8 Module sowie dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein DACH-Diplom für ihre Leistung.

Abschluss
40-minütige online Diplomprüfung (Multiple Choice). Für die Prüfung benötigt der Teilnehmer ein eigenes internetfähiges Device (Laptop oder Tablet). Nach Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer ein IAB Digital Marketing Basic DACH-Diplom.

Dauer
7 Tage innerhalb von 2 Monaten (inkl. Diplomprüfung)

Insgesamt 46 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Unterrichtszeiten
Kurstage sind Donnerstag (Modul 1-6) und Mittwoch (Modul 7&8) von 9.00 – 17.00 Uhr (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben).

Ort
Die Module finden, wenn immer möglich, bei den Partnerfirmen vor Ort statt, ansonsten in externen Kursräumen. Es sind somit wechselnde Kursorte innerhalb der Stadt Zürich.

Anmeldeschluss
2 Wochen vor Kursbeginn. Später eingehende Anmeldungen können in Ausnahmefällen berücksichtigt werden, sofern der Kurs nicht ausgebucht ist.

Leitung
Sonja Näf

Methodik
Als Fachverband kennt die IAB Switzerland die Spezialisten im Digital Marketing. Unsere Referenten sind Experten ihres Fachgebiets und vermitteln sämtliche Themen in einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. Kleine Kursklassen bieten genügend Raum für Diskussionen.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die neu in den Bereich des Digital Marketing einsteigen möchten.

Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kosten
Die Kurskosten betragen CHF 990.- inklusive Kursunterlagen, Prüfung und Diplom. IAB Mitglieder erhalten einen Rabatt von CHF 50.- auf die Kurskosten.

AGB und Prüfungskriterien zum Downloaden

Inhalt
Der Kurs bietet eine professionelle Marktübersicht und behandelt alle relevanten Bereiche des Digital Marketings.

Zielsetzung: Die Teilnehmer kennen die wichtigsten Fachbegriffe, Kennzahlen und Disziplinen des Digital Marketings und können das Gelernte in einer Branding- oder Performance Kampagne anwenden.

Insgesamt 46 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Modul 1: Digital Marketing Basics
Internetnutzung: Zahlen und Fachbegriffe, Übersicht Online-Werbemarkt Schweiz und international, Werbeformen und Abrechnungsmodelle, Grundlagen AdServing

Modul 2: Digital Marketing Kampagnen
Planungsansätze, Strategie, Targeting, Tracking, Recht und Online-Werbung (inkl. GPDR), Briefing, Praxis-Case (Planungsprozess)

Modul 3: Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Performance Marketing: Definition Performance Marketing, Abrechnungsmodelle, Disziplinen, Technologie und Tracking, Cases

E-Mail-Marketing: Definition, Marktübersicht, Regeln im E-Mail-Marketing, Kennzahlen, Permission Marketing und Recht, Möglichkeiten interaktiver E-Mails

Modul 4: Search Engine Advertising – Google AdWords
Definition Suchmaschinenmarketing, SEA mit Google Ads, Kennzahlen und Einstellungen, Funktionsweise der Auktion für Google Suchanzeigen, Struktur und Einrichtung eines Google Ads Kontos, Werberichtlinien von Google Ads, Targeting für Google Suchanzeigen, Gebotsstrategien zur Erreichung der Marketingziele, Conversion Tracking mit Google Ads, Erstellen einer Google Ads Suchkampagne

Modul 5: Social Media Advertising
Überblick Plattformen, Einführung Social Advertising, Werbemöglichkeiten (Schwerpunkt Werbung auf Facebook), Facebook Family Business Tools, Workflow – wie Social Advertising funktioniert, Exkurs Influencer Marketing, Social Media Strategie (Einführung)

Modul 6: Video Advertising & Mobile Advertising
Video Advertising: Einordnung und Marktüberblick, Reichweite und Nutzung, Video Werbeformate, KPIs, Werbewirkung, Reporting, Zukunft und Globale Video Advertising Trends

Mobile Advertising: Einstieg Mobile Media (Technologie, Devices, Mobile App vs Mobile Website), Mobile Nutzung, Mobile Advertising (Vorteile, Werbeformate, Plattformen), Mikro Moments, Targeting, LBA, Beacons, M-Commerce, Mobile Marketing Trends

Modul 7: Website-Marketing und SEO
Website als Marketinginstrument, Definition und Ziele von Webmarketing, Usability, Anforderungen an Struktur und Inhalt einer Webseite, Conversionrates, SEO: Rankingfaktoren und Optimierung der Landingpage

Modul 8: Praxisworkshop
Case-Study zu lessons learned: fiktive Kampagne, in der alle bisherigen Themen aufgenommen werden (Dauer 2 Stunden)

Abschlussprüfung: 40-minütige online Diplomprüfung (Multiple Choice)

  • Kurs 4 (22.08. – 10.10.2024)

    TAG INHALT
    Donnerstag, 22.08.2024, ganzer Tag Modul 1
    Donnerstag, 29.08.2024, ganzer Tag Modul 2
    Donnerstag, 05.09.2024, ganzer Tag Modul 3
    Donnerstag, 12.09.2024, Vormittag Modul 4
    Donnerstag, 19.09.2024, ganzer Tag Modul 5
    Donnerstag, 26.09.2024, ganzer Tag Modul 6
    Mittwoch, 02.10.2024, ganzer Tag Modul 7 & Modul 8
    Donnerstag, 10.10.2024, Vormittag Prüfung (online)

    990.00 CHF

  • Kurs 5 (24.10. – 12.12.2024)

    TAG INHALT
    Donnerstag, 24.10.2024, ganzer Tag Modul 1
    Donnerstag, 31.10.2024, ganzer Tag Modul 2
    Donnerstag, 07.11.2024, ganzer Tag Modul 3
    Donnerstag, 14.11.2024, Vormittag Modul 4
    Donnerstag, 21.11.2024, ganzer Tag Modul 5
    Donnerstag, 28.11.2024, ganzer Tag Modul 6
    Mittwoch, 04.12.2024, ganzer Tag Modul 7 & Modul 8
    Donnerstag, 12.12.2024, Vormittag Prüfung (online)

    990.00 CHF