IAB State of Readiness Report 2025

State of Readiness Report 2025: Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in der digitalen Werbung

Der State of Readiness Report ist eine jährliche Studie von IAB Europe, die den Fortschritt und die Herausforderungen der digitalen Werbebranche bei der Umsetzung nachhaltiger Praktiken beleuchtet. Bereits im dritten Jahr in Folge veröffentlicht, liefert der frisch erschienene Bericht 2025 wertvolle Einblicke von Branchenexperten – darunter Werbetreibende, Agenturen und Ad-Tech-Unternehmen aus ganz Europa.

Die Studie zeigt aktuelle Trends, identifiziert zentrale Treiber und deckt Verbesserungsbereiche in den Nachhaltigkeitsinitiativen des digitalen Werbe-Ökosystems auf.

 

Nachhaltigkeit als Priorität

Nachhaltigkeit zählt weiterhin zu den größten Herausforderungen für die digitale Werbebranche. Im Jahr 2025 wird sie als zweitwichtigste Herausforderung eingestuft – direkt nach der Erfolgs- und Leistungsmessung. Immer mehr Werbetreibende, Agenturen und Ad-Tech-Unternehmen erkennen ökologische Verantwortung nicht nur als regulatorische Notwendigkeit, sondern als strategische Priorität für langfristigen Unternehmenserfolg.

 

Zentrale Erkenntnisse aus dem State of Readiness Report 2025

  • Treibhausgasemissionen (GHG) bleiben die grösste Herausforderung in Sachen Nachhaltigkeit: 61% der Studienteilnehmer priorisieren Massnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung.
  • Regulatorische Anforderungen gewinnen an Bedeutung. (Vermerk IAB Switzerland Newsletter vom Januar 2025 zu CSRD: https://www.iab-switzerland.ch/2025/01/27/muessen-schweizer-unternehmen-ueber-nachhaltigkeit-berichten/)
  • Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (48%) schätzt mittlerweile die Emissionen, die durch digitale Werbung verursacht werden – doppelt so viele wie noch 2024.
  • Fehlende Standards und unzureichendes Wissen bleiben die grössten Hürden: 82% beklagen mangelnde Branchenstandards, während 81% fehlende Fachkenntnisse als Hindernis für die Adoption nachhaltiger Massnahmen sehen.

Fortschritte & Herausforderungen

Obwohl fehlende Standards und begrenztes Wissen weiterhin eine Herausforderung darstellen, setzen immer mehr Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele in die Praxis um. Dazu gehören Massnahmen wie das Durchführen von Nachhaltigkeits-Audits, Emissions-Schätzung einzelner digitaler Werbekampagnen oder die Beteiligung an Branchendiskussionen zum Thema Nachhaltigkeit.

 

Handlungsempfehlungen

Um die erzielten Fortschritte weiter auszubauen und bestehende Barrieren zu überwinden, können Unternehmen folgende Schritte ergreifen, um Erfolge in der Implementation von Nachhaltigkeit als strategische Ausrichtung zu erzielen:

  • Emissionen messen und reduzieren: Es empfiehlt sich, Tools zur Schätzung der GHG-Emissionen digitaler Kampagnen zu nutzen. Immer mehr vertrauenswürdige Player etablieren sich auf dem Markt, eine grobe Übersicht geeigneter Lösungen bietet der Beitrag von IAB Europe (März 2024): Link.
  • Nachhaltige Tools einsetzen: Werbemittel sollten durch emissionsarme Formate und energiesparende Technologien wie z.B. Adaptive Streaming optimiert werden. In Kombination mit einem emissionsarmen Supply Path lässt sich eine deutliche Reduktion der Kampagnen-Emissionen erreichen.
  • Zusammenarbeit fördern: Es ist sinnvoll, sich in branchenweiten Initiativen zu engagieren und durch aktiven Austausch dazu beizutragen, bewährte Praktiken weiterzuentwickeln und Know-How-Sharing zu betreiben. 
  • Wissenslücken schliessen: Nachhaltigkeitsbewusstsein sollte intern und extern gefördert werden – durch aktive und offene Kommunikation mit Teammitgliedern und Kunden, um Nachhaltigkeit als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie und Partnerschaften zu etablieren.

 

Ausblick

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen macht die digitale Werbebranche stetige Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit. Eine verstärkte Fokussierung auf einheitliche Messmethoden, externe Verifizierung und weitere Ausbildung der Branche wird entscheidend sein, um den Wandel zu beschleunigen.

Der vollständige State of Readiness Report 2025 kann hier eingesehen werden: Link

Für Fragen oder einen tieferen Austausch zur Umsetzung nachhaltiger Praktiken steht die Arbeitsgruppe Sustainability von IAB Schweiz gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. 

 

Autor:

Fabrice Lalive von der IAB Arbeitsgruppe Sustainability