IAB Europe AdEx 2022 Report – starkes Wachstum der digitalen Werbung
Der europäische Markt für digitale Werbung wächst 2022 um 9,8% auf einen Marktwert von 86 Mrd. Euro. Display macht 50% des gesamten Marktwerts aus.
IAB Europe, der führende europäische Branchenverband für das digitale Werbe- und Marketing-Ökosystem, gab auf seiner Flaggschiff-Konferenz Interact 2023 in Madrid bekannt, dass die Ausgaben für digitale Werbung in Europa im Jahr 2022 um 9,8 % auf einen Marktwert von 86 Mrd. Euro gestiegen sind.
Investitionen in digitale Werbung 2022
Die AdEx-Benchmark-Studie, die bereits im siebzehnten Jahr durchgeführt wird, ist der maßgebliche Leitfaden für die Werbeausgaben in Europa, wobei die Daten für alle nationalen Märkte gesammelt werden, um eine harmonisierte Gesamtzahl für Europa zu erhalten. Für 2022 hat das IAB Europe die geografische Abdeckung von AdEx Benchmark geändert, um Weißrussland und Russland zu entfernen und die neuen Märkte Estland, Lettland und Litauen hinzuzufügen, so dass die Studie nun 29 europäische Märkte berücksichtigt. Unter den Märkten erzielte die Türkei mit 93,3 % das stärkste Gesamtwachstum.
Trotz des wirtschaftlichen und politischen Gegenwinds in Europa wurde der digitale Werbemarkt im Jahr 2022 um insgesamt 7,7 Milliarden Euro aufgestockt.
Daniel Knapp, Chief Economist beim IAB Europe, kommentierte die Ergebnisse: «Marken digitalisieren ihr gesamtes Geschäft, um die Effizienz zu steigern, und verlagern im gleichen Zuge ihre Werbebudgets in den digitalen Bereich. So hat die digitale Werbung in Europa trotz des volatilen makroökonomischen Umfelds ein robustes Wachstum erfahren.»
Zum vollständigen Report mit allen Charts und Zahlen zum Download (in Englisch).