DAT Switzerland: Schweizer Publisher trotz höheren Anforderungen auch im zweiten Jahr erfolgreich zertifiziert

Digital Ad Trust Zertifizierung

Bereits im Gründungsjahr 2021 von Digital Ad Trust Switzerland haben sich Schweizer Vermarkter und Netzwerke zweimal jährlich in vier Kategorien zertifizieren lassen. Die anspruchsvollen Voraussetzungen für das Erlangen des Zertifikats sind in diesem Jahr mit dem Hochsetzen der Visibility Rate nochmals verschärft worden und garantieren Werbeauftraggebern hochwertiges Inventar mit maximaler Transparenz und Sicherheit. Es zeigt sich bei allen Marktpartnern ein ungebrochenes Interesse an den Zertifikaten.      

Zürich, 31. Oktober 2022 | Digital Ad Trust Switzerland freut sich, dass die folgenden Schweizer Vermarkter- und Netzwerke das vollständige Zertifikat erhalten haben und damit alle Anforderungen in den Bereichen Viewability, Ad Fraud, Brand Safety und User Experience erfüllen:

  • Audienzz
  • 20 Minuten
  • Goldbach Audience
  • Ringier Advertising
  • Teads (Schweiz)
  • watson

Die Zertifikate sind jeweils für 12 Monate gültig, wobei nach 6 Monaten eine weitere Kontrolle der Zertifizierungsbedingungen erfolgt.

Verschärfte Kriterien für die Zertifizierung ab 2022

Ab 2022  sind die Kriterien nochmals strenger geworden. So muss die gewichtete Visibility Rate auf dem Wideboard, dem Half Page Ad und dem Medium Rectangle nun 60% statt wie vorher 55% sein.

Weitere Anforderungen für die Zertifizierung  sind:

  • Einsatz eines zertifizierten Third Party Monitoring Tools für Brand Safety, AdFraud und Visibility.
  • Maximal 2% Legal Safety (Brand Safety) Rate
  • Maximal 2% Invalid Traffic (Ad Fraud) Rate
  • Ein automatischer Reload muss in den Mediadaten ausgewiesen sein, darf frühestens nach30 Sekunden beginnen mit Lazy-Loading als Pflicht.
  • Websites dürfen maximal 30% der verfügbaren Pixel mit Werbung bedeckt haben
  • Kein Werbeformat verstösst gegen die Vorgaben der «Coalition for Better Ads»
  • Transparente Ausweisung der Visibilitätswerte in den jeweiligen Mediadaten

Der Präsident von Digital Ad Trust Switzerland, Roland Ehrler meint dazu: «Dass alle Publisher auch im zweiten Jahr unter nun noch strengeren Bedingungen die Zertifizierung erhalten haben, freut mich und zeigt, dass wir mit dieser Initiative einen Impact für den Schweizer Werbemarkt haben. Und es gibt noch einige Ideen für eine zukünftige Weiterentwicklung.»

Eine vollständige Auflistung aller in der Zertifizierung berücksichtigten Websites finden sich auf digitaladtrust.ch/zertifizierte-unternehmen.

digitaladtrust.ch