Bessere Sichtbarkeitswerte und deutlich weniger Ad Fraud
Digital Ad Trust Report Q2/2022
Im zweiten Quartal 2022 stieg die Overall Sichtbarkeit über alle Formate um 1.8 Prozentpunkte auf nun 62.2%. Das Medium Rectangle und das Halfpage Ad auf Desktop, die letztes Quartal deutlich verloren hatten, konnten sich wieder deutlich um 5.8- bzw. 4.3 Prozentpunkte erholen . Eine grosse Verbesserung von 4.1%-Punkten wurde auch beim Mobile Rectangle gemessen.
Bessere Visibilitätsraten
Im zweiten Quartal 2022 stieg die Overall Sichtbarkeit über alle Formate um 1.8 Prozentpunkte auf nun 62.2%. Das Medium Rectangle und das Halfpage Ad auf Desktop, die letztes Quartal deutlich verloren hatten, konnten sich wieder deutlich um 5.8- bzw. 4.3 Prozentpunkte erholen . Eine grosse Verbesserung von 4.1%-Punkten wurde auch beim Mobile Rectangle gemessen.
Quelle: Digital Ad Trust Report | digitaladtrust.ch
Ad Fraud (SIVT) sinkt um über 56% auf 0.59%
Die Ad Fraud-Quote ist im zweiten Quartal deutlich gesunken nachdem sie in den letzten vier Quartalen stetig angestiegen war und liegt nun wieder über alle Kanäle bei 0.59%. Dieses Niveau entspricht den Werten von Anfang 2021 bzw. 2020.
Im internationalen Vergleich ist dies nach wie vor ein guter Wert. Die starke Senkung zeigt, dass die Ad Fraud-Bedrohung von den Publishern auf ein Minimum reduziert kann, wenn die Optimierungstools und -strategien fortlaufend aktualisiert und konsequent umgesetzt werden.
Quelle: Digital Ad Trust Report | digitaladtrust.ch
Brand Safety-Werte unverändert
Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte finden sich unverändert auf einem sehr tiefem Niveau wieder.
Quelle: Digital Ad Trust Report | digitaladtrust.ch
Verein Digital Ad Trust Switzerland
Die drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) haben den Verein Digital Ad Trust Switzerland gegründet. Dieser setzt sich für mehr Transparenz in der Digitalwerbung ein. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility, User Experience (UX) und weiteren Herausforderungen im schweizerischen Digitalmarkt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.