Die Initiative «KMU Digital» von localsearch, Google Schweiz, Facebook und dem Branchenverband IAB Switzerland geht nach dem Auftakt im Frühjahr und grossem Anklang zweier Webinar-Tage mit rund 1000 Teilnehmern in die zweite Runde. Das Kooperationsprojekt will heimischen KMU im Hinblick auf den heissen Herbst zusätzliche Hilfestellungen bieten, so dass diese den digitalen Werbemarkt allgemein und dringende Thematiken im Spezifischen besser verstehen und wichtige Massnahmen für die Digitalisierung des eigenen Geschäfts ergreifen können. Am 16. September bieten die vier Gründungspartner zusammen mit den Presenting Partners AXA Winterthur und UBS Schweiz erneut Antworten auf dringende Fragen von KMU, wie die Digitalisierung nach der Krisenzeit zum nachhaltigen Aufschwung des eigenen Geschäfts genutzt werden kann.
Die Corona-Krise hat einen regelrechten Schub Richtung Digitalisierung ausgelöst – im Privaten ebenso wie im Geschäftsleben. Das Kaufverhalten der Konsumenten und die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten haben sich stark verändert, die Nutzung digitaler Technologien hat sich intensiviert – kurzum: Das Leben ist «digitaler» geworden. Diese Veränderungen stellen jedoch insbesondere KMU vor Herausforderungen und bergen Risiken, aber bieten auch grosse Chancen.
Diese aktuelle Situation zeigt deutlich, wie wichtig für Unternehmen aus sämtlichen Branchen und jeglicher Grösse die Digitalisierung, bzw. eine gute Online-Präsenz ist. Im Hinblick auf einen möglicherweise “heissen Herbst” will die zweite Ausgabe der KMU Digital Webinar-Reihe heimischen KMU praktische Tipps an die Hand geben, wie man diese Herausforderungen auch als kleiner Betrieb meistern kann, das Beste herausholen und das eigene Unternehmen fit für die digitale Zukunft machen kann. In spannenden Vorträgen voller praxisnahem Bezug und einfach umzusetzenden Hilfestellungen soll den teilnehmenden KMU konkrete Hilfestellungen geboten werden.
In der kostenlosen Live-Veranstaltung vom 16. September bieten erfahrene Experten von IAB Switzerland, Google, localsearch und Facebook Antworten auf Fragen zur Digitalisierung, die für jedes Unternehmen essenziell sind. Zusätzlich zu den Gründungspartnern geben Experten der zwei Presenting Partners UBS Schweiz (zum Thema “Liquiditätsplanung”), sowie von AXA Winterthur (in Kooperation mit Oneconsult zum Thema “KMU als Zielscheibe von Cyberattaken”) Inputs zu spezifischen und dringenden Thematiken, die heimische KMU gerade in der aktuellen Zeit beschäftigen. Im Zentrum des Webinars und der gesamten Initiative steht der Erfolg der KMU in der digitalen Welt.
Das Live-Webinar, welches den Auftakt einer fixen Event-Reihe darstellt, bietet einen Überblick zu wichtigen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von KMU. Neben einer Einführung in den digitalen Werbemarkt Schweiz erhalten die Teilnehmer praktische Anleitungen zu einfachen Digitalisierungmöglichkeiten für KMU, zu Werkzeugen zur Optimierung der Unternehmens-Website, sowie zum E-Mail-Marketing. Das volle Programm finden Sie auf der Webseite: kmudigital.ch