Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., iab austria und IAB Switzerland stellten live auf der DMEXCO den neuen Digital Marketing Grundkurs für den gesamten DACH-Raum vor. Der Diplomlehrgang „Digital Marketing Grundkurs – DACH“ bietet Unternehmen und Arbeitnehmern eine länderübergreifende Vergleichbarkeit der Kompetenzen und erleichtert so die Jobsuche wie auch das Recruiting im deutschsprachigen Raum.
Nach mehreren erfolgreichen gemeinsamen Initiativen, wie dem Schulterschluss gegen die ePrivacy Verordnung oder der Rettung der Sitebar vor der «Coalition for better Ads», vertiefen die
Schwesterverbände ihre Zusammenarbeit nun auch im Ausbildungsbereich. Sie heben den Digital
Marketing Grundkurs auf ein neues Niveau und machen ihn zum gemeinsamen Standard in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Er wurde vor sieben Jahren von IAB Switzerland gegründet und zählt dort mittlerweile rund 120 Absolventen pro Jahr. Zwei Jahre später wurde das Ausbildungsprogramm auch von iab austria übernommen, wo sich der Kurs seitdem grosser Nachfrage erfreut.
Auch der BVDW implementiert nun den Digital Marketing Grundkurs als zertifiziertes
Ausbildungsangebot, womit ein neuer, einheitlicher Ausbildungsstandard für den gesamten
deutschsprachigen Raum entsteht. Die Zertifizierung des Kurses mit einem DACH-Diplom bringt
Absolventen und Arbeitgebern klare Vorteile. Mit einem kompakten und objektiven Einblick in die
wichtigsten Disziplinen des Digital Marketing und hohem Praxisbezug setzt dieses Aus- und
Weiterbildungsangebot einen neuen Standard.
«Wer nicht dauernd lernt, ist in der Branche verloren. Wir öffnen den Menschen den Weg in die
Digitalwirtschaft und helfen den Unternehmen, qualifizierte Talente zu finden», erklärt IAB-SwitzerlandGeschäftsführer Roger Baur bei der Präsentation auf der DMEXCO in Köln. BVDW-Präsident Matthias Wahl ergänzt: «Digitalisierung kennt keine Landesgrenzen. Daher bilden wir Fachkräfte nach gemeinsamen Standards aus, um damit das Wachstum der Digitalwirtschaft zu unterstützen und die Expertise in der DACH-Region zu stärken. Die Branche braucht dringend bestens qualifizierte Mitarbeiter.» iab-austria-Vorstandsmitglied Kathrin Hirczy sagt: «Der gemeinsame Ausbildungsstandard unterstützt Menschen bei der Karriereplanung und bietet Qualifikationen, die frisches Wissen in die Unternehmen und Agenturen bringen.»
Acht Module für den beruflichen Erfolg in der Digitalwirtschaft
Der «Digital Marketing Grundkurs – DACH» setzt sich aus den acht Modulen «Digital Marketing Basics», «Digital Marketing Kampagnen», «Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)», «Search Engine Advertising – Google AdWords», «Social Media Advertising», «Video Advertising & Mobile Advertising», «Website-Marketing und SEO» sowie einem Praxisworkshop zusammen. Die Kursinhalte werden von den drei Verbänden laufend weiterentwickelt und an aktuelle Markttrends angepasst, um eine hohe Qualität und Aktualität des Bildungsangebots zu gewährleisten. Als Vortragende fungieren ausschliesslich Experten aus führenden Unternehmen und Agenturen der Digitalwirtschaft sowie Medienhäusern.
In der Schweiz wird der Kurs mit den acht Modulen im Herbst 2019 noch zweimal angeboten. Die Kosten für den Diplomlehrgang Digital Marketing Grundkurs betragen CHF 990.00. In Kürze werden die Kurstermine für 2020 auf www.iab-academy.ch veröffentlicht.