«Data Driven Advertising» ist in aller Munde und inzwischen kaum wegzudenken. Viele Unternehmen im Bereich des Onlinemarketing stellen sich die Frage, wie sie ihre Werbekampagnen effizient und zielgerichtet ausspielen und dabei den Return of Invest weiter optimieren können. Entsprechend werden Data-Analysten eingestellt, welche sich ausschliesslich um die Interpretation von Daten beschäftigen. Nicht ohne Grund ist «Data-Analyst» einer der attraktivsten Jobs im 21. Jahrhundert.
Von Big Data zu Smart Data
Unter Big Data wird eine grosse und komplexe Menge von Daten aus unterschiedlichsten Quellen verstanden. Diese Menge an Daten ist einerseits zu gross und komplex, und andererseits ändert sie sich zu schnell, um sie mittels klassischen Methoden der Datenverarbeitung auswerten zu können.
Smart Data beschreibt den Vorgang, mittels Big Data einen effektiven Mehrwert zu schaffen. Nur wenn grosse, komplexe Daten richtig verstanden werden, können diese auch richtig ausgewertet und analysiert werden.
Scout24 MediaImpact, der Vermarkter des grössten Online-Marktplatzes für Fahrzeuge in der Schweiz «AutoScout24», hat basierend auf seinem in Flamatt entwickelten Data-Warehouse über 400 Millionen Datenstränge analysiert und in einem schweizweit einzigartigem Data-Analytics-System «Target Group Insights» aufbereitet.
«Unser Ziel ist es, komplexe Daten sichtbar zu machen. Mit dem TGI bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert in Bezug auf Mitbewerber und Zielgruppenanalysen. Nur wer konkrete Fakten hat kann strategische Entscheidungen treffen und so Werbekampagnen effizient und zielgerichtet ausspielen», Alessandro Giuliano – Senior Product Manager
Das Data-Analytics-System ermöglicht es MediaImpact für seine Kunden gezielte Analysen basierend auf Marke und Modell zu erstellen. Fragestellungen wie«was sind meine Konkurrenzmodelle» können somit mittels Knopfdruck belegt und mit Fakten erhärtet werden. Ferner liefert das System die entsprechenden soziodemographischen Strukturen zum jeweiligen Modell.
«Dank dem TGI können wir für unsere Werbekunden Konkurrenzanalysen erstellen und Werbekampagnen optimieren, sodass diese nur den relevanten User angezeigt wird. Insbesondere in Bezug auf Neuwagenlancierungen kann TGI unsere Kunden bei der Positionierung unterstützen und liefert richtungsweisende Fakten für den Markt von morgen.»
Ciril Stebler – Product Manager AutoScout24
Die Beta-Version des TGI wird bereits intern genutzt. Mittels den gewonnen Insights können die AutoScout24-Verkäufer die Kunden besser beraten und ihnen effizientere Kampagnen anbieten. Die daraus resultierenden Datensegmente bzw. Zielgruppen bildet Scout24 MediaImpact in Ihrer Data Management Platform (DMP) ab und steuert so die gezielte, daten-
basierte Werbekampagnen innerhalb wie auch ausserhalb des Scout24 Netzwerks aus.
Im Verlauf dieses Jahres soll das Data-Analytics-System dann ersten Kunden aus dem Automotive Sektor zur Verfügung gestellt werden.
Autor: Scout24 MediaImpact