Neben dem eigenen Kursprogramm zertifiziert die IAB Academy als neutrale Verbands-Instanz Aus- und Weiterbildungsprogramme anderer Kursanbieter. Die Voraussetzungen für das IAB-Label wurden überarbeitet und sind bereits im Einsatz, u.a. hat die IAB Switzerland die Marketing & Business School Zürich (MBSZ) der neuen Prüfung unterzogen.
Der Aufholbedarf an digitalem Know-how bei Schweizer Unternehmen ist nach wie vor erheblich. Die Digitalisierung verlangt einen Wandel bei vielen Prozessen in den Unternehmen – so auch beim Marketing. Um sich für die Digitalisierung zu wappnen und die neuesten Trends und Technologien nicht zu verpassen, empfehlen sich unternehmensinterne oder externe Weiterbildungen.
Festzustellen ist, dass der Weiterbildungsmarkt im Bereich Digital Marketing sich in den letzten zwei Jahren rasant entwickelt hat. Viele Aus- und Weiterbildungsinstitutionen mit Spezialisierung auf Marketing haben ihr Portfolio zeitgemäss auf digitale Themen ausgeweitet. Die Herausforderung ist nun, für sich bzw. seine Mitarbeiter das geeignete Programm zu finden.
Der Branchenverband IAB Switzerland bietet gemeinsam mit zahlreichen Partnerunternehmen eine Grundausbildung sowie Intensivkurse im Digital Marketing an, ob öffentlich oder massgeschneiderte Trainings für Unternehmen. Mit dem klaren Ziel das Know-How über Digital Marketing in der Schweiz immer wieder auf den neusten Stand zu bringen. Dies stellt die IAB Switzerland durch Referenten aus der Branche, konstantem Austausch zu den Experten und direktem Praxisbezug sicher. Das diese Programme inhaltlich stark sind und verheben, unterstreicht die Zertifizierung durch den europäischen Dachverband IAB Europe im vergangenen Jahr. Transparent wie ein Branchenverband ist, stellt die IAB Switzerland zusätzlich auf ihrer Website eine Übersicht aller Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die IAB Switzerland bietet nicht nur eigene Ausbildungen an, sondern fungiert auch als Zertifizierungsinstanz anderer Weiterbildungsanbieter. Diese können ihre Programme von der IAB Academy auf Qualität des inhaltlichen Konzepts und der Dozenten überprüfen und labeln lassen.
Voraussetzung ist u.a. dass die Kurse eine bestimmte Gesamtstundenzahl umfassen und deren Inhalte zu mindestens 90% Themen aus dem Digital Marketing bestehen. Eine Übersicht der Zertifizierungsvoraussetzungen finden Sie HIER zusammengefasst.
Viele Bildungseinrichtungen lassen ihre Kurse von der IAB Switzerland bereits zertifizieren. So auch die Marketing & Business School Zürich (MBSZ). Bei den zertifizierten Kursen handelt es sich um den eidgenössisch ankerkannten Online-Marketing NDS HF sowie den Kurs Online-Marketingfachleute MBSZ.
Von der Zertifizierung profitieren auch alle IAB-Mitglieder. Diese erhalten eine Ermässigung in Höhe von 20% auf diese beiden Kurse der MBSZ.
Weitere Informationen zum Programm der IAB Academy oder dem Label geben wir Ihnen gerne unter ausbildung@iab-switzerland.ch.