Die Werbeindustrie, Agenturen und Kunden verlangen nach immer genaueren Targeting-Möglichkeiten und gleichzeitig steigen für Technologie-Anbieter im Advertising-Bereich die Anforderungen an Datenschutzrichtlinien. Dies ist eine Herausforderung und kann nur mit innovativer, neuer und moderner Werbeauslieferungs-Technologie bewerkstelligt werden.
Experte für eidg. Kommission für Konsumentenschutz
Adwebster entwickelt und programmiert eigene Technologie-Lösungen am Standort Schweiz und beschäftigt sich deshalb intensiv mit dieser Thematik. Adwebster berät überdies die bundesrätliche Kommission für Konsumentenfragen bezüglich der neuen Schweizer Datenschutzreform und ist als Experte in diesem Bereich deshalb auch politisch engagiert. Wir glauben fest daran, dass nur ein Gleichgewicht zwischen «Kunde/Agentur», «Webseite/Publisher» und dem einzelnen «Endkonsumenten/User» mittelfristig für alle Beteiligten zufriedenstellende Resultate mit sich bringt. Dies darf kein «Marketingslogan» sein, sondern muss von der gesamten Belegschaft, vom Account Manager über den Programmierer bis hin zum System-Ingenieur, gelebt werden.
Technology-Stack auf Live-Basis
Allen Anforderungen aus dem Datenschutz gerecht zu werden und gleichzeitig begeisternde Kampagnenresultate abzuliefern, bedingt eines hochmodernen, ausgereiften und fortschrittlichen Technology-Stacks. Adwebster hat seit der Einführung der selbst entwickelten Live-Data-Technologie ganz neue Möglichkeiten, einen Nutzer vor einer potentiellen Banner- oder Videoanzeige komplett durchzurechnen – ohne die Datenschutz-Rechte dieses Nutzers zu verletzen. Dies geschieht vor allem dank modernen Tracking-Mechanismen, wie zum Beispiel «Fingerprinting».
Fingerprinting und Künstliche Intelligenz (AI)
Fingerprinting-Mechanismen sind das «Nachfolgemodell» von Cookies. Diese modernen Tracking-Mechanismen in Kombination mit Live-Delivery bedeuten, dass nicht mehr nach einem bestimmten Parameter-Cookie (z.B. «Travel») gesucht wird, sondern dass ein Nutzer bzw. ein entsprechendes Device komplett und bei jeder Banner- oder Videoeinblendung neu durchgerechnet, bewertet und gewichtet wird. Künstliche Intelligenz (man spricht von «AI», artificial intelligence) bedeutet, dass mathematische Algorithmen Muster und Zusammenhänge erkennen, basierend auf Nutzerverhalten, soziodemographischen Daten, GEO-Daten und weiteren Parametern, wie Wetter oder Tageszeit.
Anonym und dennoch sehr exakt
«Herr Müller» ist nicht von Interesse. Ein Nutzer ist für das System lediglich ein sogenannter «Hash-Key» (z.B. F34dunje87634X) welcher dynamisch generiert wird. Devices werden bei jedem Kontakt mittels doppeltem Hash-Abgleich aufeinander abgestimmt. Ein Hash-Key verfügt dabei über eine fast uneingeschränkte Dichte an Informationen. Das System errechnet innert 5 Millisekunden ein komplettes Benutzerprofil. Dabei werden mittels Scoring-Algorithmen sämtliche Informationen gewichtet, verglichen und gewertet. Um dies zu ermöglichen, kommen modernste skalierbare Serverinfrastrukturen sowie neue leistungsfähige Mathematik-Software zum Einsatz. Sehr wichtig ist die strikte Trennung von Hash-Keys und natürlichen Personen. In der Regel wird der User nicht mehr via Cookie gekennzeichnet, d.h. es werden keine Dateien mehr lokal auf Geräten (Devices) gespeichert.
Tipps für Kunden
Für Kunden ist es unter Umständen sehr schwierig zu erkennen, ob ihr Dienstleister (Agentur/Technologie) den Schweizer Datenschutz-Richtlinien gerecht wird oder nicht. Als Hinweise für unseriöse Anbieter können zu genaue Zielgruppenbeschreibungen und zu starke Eingrenzungen in Bezug auf die eigentliche Werbemittelauslieferung dienen. Sehr wichtig zu prüfen ist ebenfalls, ob ein Anbieter über ein eigenes System, eine eigene Technologie verfügt oder nicht. Kunden sollten sich dazu a) das Interface des Anbieters zeigen lassen (begnügen Sie sich nicht mit einer graphisch schön dargestellten «Reporting-Maske»), b) die Tracking-URL des Anbieters anschauen sowie c) die entsprechende Opt-out Funktion. Eine Opt-out Funktion erlaubt einem Nutzer, das verwendete Tracking zu unterbinden. Diese Tipps können helfen, dass ein werbendes Unternehmen mittelfristig allen Datenschutz-Richtlinien gerecht wird und juristisch abgesichert bleibt.
Autor: adwebster AG